Umwelt IT ist ein Einzelunternehmen, Gründer und Inhaber der Diplom-Umweltwissenschaftler Jörn Gutzeit.

 

Je nach Art und Umfang der Projekte arbeite ich bei Bedarf mit freien Mitarbeitern und Partnern aus den Bereichen der Bio-/Geowissenschaften und der Datenbearbeitung zusammen.

 

Bei der GIS-Bearbeitung bin ich auf die Produkte des Herstellers ESRI (ArcView, ArcInfo, ArcSDE, etc.) sowie OpenSource-Software (QGIS, PostGIS, SpatiaLite, Mapbender, etc) spezialisiert.

 

Ich bin Mitglied in der QGIS Anwendergruppe Deutschland e.V., die das QGIS Projekt unterstützt und fördert.

 

Aus meinem Lebenslauf

 

  • seit 2015 Tätigkeit als selbstständiger Freiberufler mit den Schwerpunkten Gondelmonitoring und Umweltdatenbearbeitung

  • zuvor langjährige Festanstellung als Umweltwissenschaftler; dabei: Erfassungen von Fledermäusen im Allgemeinen und Gondelmonitoring im Besonderen; Gewässerbeurteilungen; Datenbearbeitung mit GIS; Erstellung umweltfachlicher Gutachten

  • nach dem Studium u.a. im Rahmen eines IT-Dienstleistungsvertrages Aufbereitung und Auswertung sowie GIS-Bearbeitung von Daten zur Umsetzung der Europäische Wasserrahmenrichtlinie (2000/60/EG) WRRL für das Hessische Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG)

  • Studium der Ökologie mit dem Abschluss Diplom-Umweltwissenschaftler in Essen, Studienaufenthalte in Viterbo (Italien), Coyhaique (Chile) und im Piemont (Italien);
    Studienarbeit über die Rauhautfledermaus (Pipistrellus nathusii); Diplomarbeit über die Auswertung von Fließgewässerdaten mittels GIS